Winterwanderung der RK Zella 2015

 

Die Reservistenkameradschaft Zella hatte sich anlässlich der alljährlichen Winterwandung dieses Jahr am 07.02.2015 ein besonders Ziel ausgesucht. Los ging es nicht zu Fuß, sondern per Bus nach Wasenberg, um dort die militärhistorische Uniformsammlung von Hans Peter, der Uniformen aus dem Dritten Reich, dem Ersten Weltkrieg und dem Kaiserreich zusammen getragen hat, zu besichtigen. In Wasenberg angekommen, teilten sich die 45 Reservisten und Freunde in 2 Gruppen auf, um die historische Sammlung zu besichtigen. Der eine Teil wartete draußen bei herrlichem Sonnenschein und Glühwein und der andere Teil besichtigte zuerst das kleine Museum im Keller des Hauses. Hans Peter konnte zu jeder Uniform eine kleine Geschichte erzählen und es zeigte sich, dass viele Uniformen von Personen aus der Schwalm getragen wurden und einige Stücke der Sammlung sogar aus Zella stammten. Das kleine Museum beheimatet nicht nur Uniformen und Kleidung der ehemaligen Soldaten, sondern auch historische Dokumente, wie Zeitungsausschnitte, Urkunden und Orden und sogar ein altes Infanterie-Fahrrad mit Panzerfaust. Die Besucher merkten sofort, dass die Sammlung mit viel Liebe zum Detail und zum historischen Hintergrund angelegt wurde und die „Reise“ nach Wasenberg sich auf jeden Fall gelohnt hatte. Bevor dann die Reservisten zu Fuß nach Zella zum gemütlichen Teil verlegten, wurde noch das obligatorische Gruppenfoto „geschossen“. Der RK-Vorsitzende Günter Bambey bedankte sich bei Hans Peter recht herzlich für die Führung und der ein oder andere wird bestimmt noch einmal wiederkommen, da in der Kürze der Zeit nicht alles ausgiebig besichtigt werden konnte. Der Abschluss der Veranstaltung fand dann in der alten Schule in Zella mit Gulaschsuppe sowie kalten und warmen Getränken statt.

Tagesfahrt der RK Zella nach Koblenz


Am Samstag dem 05.10.2013 veranstaltete die Reservistenkameradschaft Zella ihre diesjährige Tagesfahrt nach Koblenz.
Auf dem Programm standen der Besuch der Wehrtechnischen Studiensammlung, ein zünftiges Mittagessen in einem Koblenzer Brauhaus und zum Abschluss noch eine Schifffahrt auf Mosel und Rhein. Der Besuch der Studiensammlung lohnte sich, da viele alte und neue Exponate besichtigt werden konnten und die Kameraden dabei ihr Fachwissen untereinander austauschen konnten.
Nach der Schiffstour auf Mosel und Rhein war noch eine Stunde Zeit zum Erkunden des Deutschen Ecks oder zum Besteigen der Seilbahn zur Festung Ehrenbreitstein. Nachdem man abends Zella wieder erreicht hatte, wurden zum Abschluss noch die Cowboys in Zella in ihrem Saloon besucht.

Die RK - Zella ist von 13 Kameraden am 20.06.1997 in der Gaststätte Birkenhof gegründet worden. Das 10 – jährige Bestehen wurde am 30.06.2007 gefeiert.
Die Kameradschaft hat heute 45 Mitglieder. Die RK - Zella gehört der Kreisgruppe Lahn – Schwalm – Eder mit dem Vorsitzenden HFw d.R Bangert an.
Die Reservisten treffen sich an jedem 2. Freitag im Monat zu einer Versammlung beim 1. Vorsitzenden Günther Bambey in der Kellerbar. Hier werden aktuelle Ereignisse und Vorhaben besprochen und geplant. Anhand von Ausschreibungen des Verbandes für Reservisten müssen sich die aktiven Mitglieder der RK Zella für mindestens 2 Veranstaltungen im Jahr einschreiben, an denen sie teilnehmen wollen.
Durch den Verband werden unter anderem folgende Veranstaltungen angeboten: Schießen mit Handwaffen, Gefechtsausbildungen, Orientierungsmärsche, Vielseitigkeitswettkämpfe, Pionierausbildungen, Sicherheitspolitische Veranstaltungen und Weiterbildungen mit THW und DRK.
Die Kameradschaft veranstaltet jedes Jahr eine Sommer- und eine Weihnachtsfeier. An diesen Feiern nehmen natürlich auch die Partner der Mitglieder teil.
Die RK ist im Vereinsleben von Zella ein fester Bestandteil geworden. So richten wir eine jährliche Winterwanderung für die Dorfbevölkerung aus. Traditionell klingen diese Wanderungen in der alten Schule bei deftigem Essen und dem ein oder anderen Getränk aus.

(c) RK Zella
(c) RK Zella

Teile diese Seite auf:

Veranstaltungskalender

 
   

Fischerfest

23./24. 06.18

Kirmes

24.08.18

Glühweinparty

30.12.18