Loshausen. Am Pfingstsamstag fand im Willingshäuser Ortsteil Loshausen die jährliche Pfingstübung der Freiwilligen Feuerwehr Loshausen statt. Wolfgang Stähling von der Feuerwehr Loshausen moderierte die Übung um den Zuschauern, insbesondere den Kindern, die Vorgehensweise der Einsatzkräfte zu erläutern. In dem von den Führungskräften geplanten Szenario an der Rotkäppchen Schule wurden speziell die Atemschutzgeräteträger der Wehren aus den Ortsteilen Zella und Loshausen gefordert. Unter den Augen der zahlreich erschienen Zuschauer, hatten sie den Einsatzabschnitt der Menschenrettung abzuarbeiten. Es galt vier Personen, gemimt von Schülern, aus der brennenden und stark verrauchten Schule zu retten. Die Vorgehensweise der einzelnen Trupps machte deutlich, dass die Einsatzkräfte über eine sehr gute Ausbildung verfügen.

Ein weiterer sehr wichtiger Übungsabschnitt war die Einsatzkoordination und Planung der Führungskräfte im Einsatzleitwagen 1, welcher von den Führungskräften der Gemeinde Willingshausen besetzt war. "Ein ständiges trainieren unter realen Bedingungen macht es möglich auch im Ernstfall, welcher immer eintreten kann, zügig, professionell entscheiden und delegieren zu können" so Karsten Lipphardt Wehrführer und zweiter stellv. Gemeindebrandinspektor der Gemeinde Willingshausen. Das Führungsteam hatte die Aufgabe alle an der Einsatzübung teilnehmenden Wehren und die ihnen zugeordneten Einsatzabschnitte zu überwachen. Neben den Wehren aus Zella und Loshausen waren auch die Ortsteile Wasenberg, Willingshausen und Merzhausen an dieser Übung beteiligt. Lipphardt zog ein positives Fazit und lobte die sehr gute Zusammenarbeit aller beteiligten Feuerwehrkräfte im Anschluss bei der Übungsbesprechung. Dass die Loshäuser die Worte Kameradschaft und Freundschaft großschreiben sieht man daran, dass sie eine langjährige Partnerschaft zu der Feuerwehr Vacha aus Thüringen pflegen. Die Thüringer waren auch diesen Samstag Gäste in Loshausen und genossen die Zeit im Schwälmer Land bei Erfrischungsgetränken und Leckereien vom Grill wie Spießbraten und Bratwurst im Anschluss an die jährliche Einsatzübung.

Teile diese Seite auf:

Veranstaltungskalender

 
   

Fischerfest

23./24. 06.18

Kirmes

24.08.18

Saisonabschluss Cowboys

17.11.18

Glühweinparty

30.12.18